Hochzeitsfotos vom Brautpaar in der Dresdner Altstadt am Neumarkt

Weiterbildung – kreatives und natürliches Blitzen auf der Hochzeit

Die Winterzeit ist für mich immer auch Weiterbildungszeit, denn während ich im Sommer oft mit Hochzeiten und vielen kleineren Shootings unter der Woche beschäftigt bin (die ja dann auch alle bearbeitet werden wollen), habe ich im Winter meist mehr Zeit um mich fortzubilden und dann mit neuem Wissen und Können in die nächste Hochzeitssaison zu starten!

Deshalb besuchte ich Mitte Januar, nur eine Woche nach dem letzten Workshop (im Blog unter „Weiterbildung – Blitzworkshop in Dresden, zu finden), noch einmal einem 10 Stunden Workshop zum Thema blitzen. Veranstaltet wurde er von der tollen Hannah L. von Lebendige Fotografie.

Solltet ihr jetzt Denken „Wie jetzt? Noch mal ein Workshop zum selben Thema?“ – JA! Beide Workshop Veranstalter haben einen sehr unterschiedlichen Stil, unterschiedliche Herangehensweisen und die Kurse hatten auch jeweils andere Inhalte, so das es sich für mich absolut gelohnt hat alle beide zu besuchen.
Es ist wahnsinnig Wertvoll, wenn man in einem Gebiet – in dem Falle dem Blitzen auf Paarshootings und bei Hochzeitsfotos – unterschiedliche Arbeitsweisen vermittelt bekommt und sich dann für sich das beste aus dem gelernten zusammenstellen kann.

Hannah ist eine bekannte Größe in der Hochzeitsfotografen Szene und bei ihr zu lernen war wirklich eine Ehre und ein tolles Erlebnis! Im Workshop lernten wir zum Beispiel wie wir uns bei schlechtem Wetter (oder auch einfach der falschen Tageszeit) unseren eigenen Sonnenuntergang und perfektes Morgen- oder Abendlicht „basteln“ können. Für meine Brautpaare in der Saison 2020 (und natürlich allen kommenden) heißt das: wenn ihr wundervolle Sonnenuntergangs Stimmung auf euren Hochzeitsfotos möchtet – könnt ihr haben! Und zwar quasi immer und überall! Ich freue mich wirklich wie verrückt darüber, das ich meinen Paaren nun diese Möglichkeit bieten kann 🙂
Wenn ihr Wissen möchtet wie das aussieht – das Titelbild und die ersten Bilder die ihr unten sehen könnt, zeigen es euch – denn Sonne war bei diesen Aufnahmen keine da, die habe ich mir selbst erschaffen!

Außerdem konnte ich sehr viel zum Thema kreatives Blitzen mit Farben mitnehmen – und bin so in der Lage in Zukunft ganz eigene Lichtstimmungen und Effekte zu kreieren, so wie ihr sie in den unteren Bildern bei der „Barszene“ seht.
Hier aufzulisten was ich noch alles aus diesem Tag mitnehmen konnte, würde wohl echt den Rahmen eines Blogposts sprengen! Ich werde die kommenden Monate noch sehr intensiv zum üben und festigen der Techniken nutzen und dann werde ich euch ja genügend tolle Beispiele aus den kommenden Hochzeiten zeigen können!

Bis dahin habe ich hier schon mal einige Bilder, die ich im Workshop gemacht habe für euch – ich liebe sie und freue mich jetzt noch mehr als ohnehin schon auf die nächsten Hochzeiten!

Hochzeitsfotos vom Brautpaar in der Dresdner Altstadt am Neumarkt
Hochzeitsfotos vom Brautpaar in der Dresdner Altstadt am Neumarkt
Hochzeitsfotos vom Brautpaar in einer Bar in Dresden
Hochzeitsfotos bei Nacht und im Regen von einem Brautpaar in der Dresdner Altstadt mit Regenschirm